2021 

Auf den Verein kommen auch nach dem schwierigen Jahr 2020 viele neue Aufgaben zu. So werden wir bei der Jahreshauptversammlung  einen neuen Vorstand wählen müssen - einige jetzige Vorstandsmitglieder stehen nicht mehr zur Wahl. Gesucht sind also Mitglieder, neue Mitglieder, die sich im Verein engagieren wollen. Und auch sonst gibt es viel Arbeit. Die Homepage soll bearbeitet werden, der Schulungsplan gepflegt, die Mitgliederlisten....

Viele gute Wünsche 

Euer Vorstand 

 


22.8.2021

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder, 

mit dem Schulungsplan September bis Dezember 2021 machen wir einen Neustart mit Präsenzunterricht sowohl in Hittfeld als auch in Maschen.

Dabei haben sich einige Änderungen und Neuerungen ergeben. In Hittfeld findet der Unterricht erstmalig im Treffpunkt Hittfeld (Burg Seevetal), Am Göhlenbach 11 statt und in Maschen übernimmt Uwe Lahmer den ehemals "Arnos Workshop".  Bitte beachtet auch, dass es einige (wenige) Ausfalltermine sowohl in Hittfeld als auch in Maschen gibt. Diese Termine sind im Schulungsplan deutlich gekennzeichnet. Wir hoffen, dass wir diesen Schulungsplan mit dem Präsenzunterricht auch so realisieren können und uns eine mögliche vierte Welle keinen Strich durch die Rechnung macht. Ich hoffe, Ihr "brennt" alle für den Neustart und wünsche Euch im Namen des Vorstands viel Spaß und viel Erfolg.

 

Freundliche Grüße

Manfred Grudda

  1. Vorsitzender SCC Seevetal e. V.

 


31. März 2021 

Liebe Leser*innen, 

heute stellen wir den Schulungsplan April bis Juli 2021 vor. Darin werdet Ihr einige Änderungen erkennen. Aufgrund der nach wie vor angespannten Corona-Situation ist es uns leider immer noch nicht möglich, Präsenzunterricht durchzuführen. Wir haben deshalb die Workshops von Arno und Dieter in Maschen und Wolf in Hittfeld aus dem Terminplan genommen. Im Schulungsplan stehen deshalb nur Uwe´s Schulungstermine unter Hittfeld, da er seinen Unterricht bis auf Weiteres als online-Unterricht durchführt. Gefreut haben wir uns über den stärker gewordenen Zulauf bei Uwe, sodass er sein „Klassenzimmer“ vergrößern musste (keine Begrenzung auf 10 Teilnehmer mehr). Von Dieter hören wir, dass uns die Gemeinde Maschen den Schulungsraum voraussichtlich erst wieder im Herbst zur Verfügung stellen wird, da die Räume bis dahin für ein Corona-Testzentrum benötigt werden. Wenn Ihr schon Mal wieder auf unsere Homepage geschaut habt, werdet Ihr feststellen, dass Sie neuer und zeitgemäßer daherkommt. Winfried hat die zunehmenden Fehlermeldungen zum Anlass genommen, unsere Homepage neu zu gestalten. Auch dies ist aber noch nicht der letzte Stand. Winfried wünscht sich hier noch weitere und fachkundige Unterstützung.

Ein Wunsch des Vorstand´s wäre es, nachdem es im letzten Jahr nicht möglich war, in diesem Jahr wieder eine Mitgliederversammlung durchzuführen. Vielleicht gelingt es uns noch im ersten Halbjahr, sonst hoffentlich im 2. Halbjahr.

 

Der gesamte Vorstand wünscht Euch frohe Ostern, viel Freude mit dem neuen Schulungsplan und hoffentlich auch bald wieder einen etwas unbefangeneren Umgang miteinander, nachdem hoffentlich schon viele von Euch geimpft sind.

 

Freundliche Grüße

 

Manfred Grudda

1.Vorsitzender SCC Seevetal e. V.  

 


 

Aktuelle Nachricht vom 22.3.2021

Die Gemeinde Seevetal, die für die Raumvergabe im Dorfhaus Maschen zuständig ist, teilte heute mit, dass der Raum im Dorfhaus, den wir für unsere Mittwochsveranstaltungen nutzen, voraussichtlich bis Herbst nicht zur Verfügung steht.

Dort wird von der „Marktapotheke“ Maschen ein Corona Testzentrum eingerichtet. Wie lange dieses gebraucht wird, ist derzeit nicht absehbar. Wir müssen aber davon ausgehen, dass wir wir bis zum Herbst auf die Räume verzichten müssen.

Dieses ist eine Info von Dieter Green, der herzlich Grüßen lässt!

Bitte bleibt alle gesund!

 

 

 


Liebe Mitglieder,

am morgigen Montag, 8.3.21, findet nur der 16 Uhr Unterricht laut Schulungsplan statt, da wir natürlich keinen Info-Tag um 14 Uhr veranstalten können.
Die Fortsetzungsschulung für den Messenger "Signal" (trotz der Formulierung auch für Einsteiger konzipiert) , die ich letzten Montag angeboten habe, wird im April im neuen Schulungsplan erfolgen.

Ausserdem können wir ab morgen auch mehr als 10 Personen bei der Schulung sein, da der Raum (die Software) inzwischen dafür freigeschaltet worden ist!

Zusätzlich möchte ich Euch darüber informieren, dass für den Monat April in Absprache mit dem Vorstand erst einmal nur Online-Schulungen für den Montag geplant sind, da wir die Schulungsräume in der Burg Seevetal aufgrund anderer Veranstaltungen nicht vollständig bekommen haben. Ab 3.5. wird dann wahrscheinlich (Inzidenzzahlen???) der Unterricht in den Schulungsräumen dort stattfinden.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und viel Gesundheit für diese anstrengende Zeit.
Viele Grüße und vielleicht bis Montag

Uwe Lahmer 6.3.21

 

 


 

 

Ab sofort laufen wieder unsere Online Schulungen von und mit Uwe Lahmer. Schaut mal auf unseren Schulungsplan und in Eure Mails. Uwe hat alle Mitglieder angeschrieben und den entsprechenden Link mit Passwort versandt.

Wir wünschen Euch viel Spaß und freuen uns über ein Feedback!

 

Winfried Meyer Jan. 2021

 


 

 

 

 

Liebe Mitglieder, lieber Leser!

Leider gibt es auch neben den ärgerlichen Einschränkungen durch die Corvid Pandemie traurige Nachrichten:

 

Wir haben zwei unserer langjahrigen Mitglieder verloren. Karin von Faber ist Anfang November und Werner Bodenstein am 1. Dezember verstorben.

Diese traurige Nachricht hat uns erreicht und sehr betroffen gemacht.

Herzliches Beileid vom gesamten Vorstand an die Angehörigen.

 

 


 

 

Leider müssen wir ab sofort alle Schulungen absagen.

Obwohl Erwachsenenschulungen wohl noch nicht grundsätzlich verboten sind, möchten wir verantwortungsvoll und  vorsichtig mit der Gesundheit unserer Mitglieder und Gäste umgehen und verzichten bis Ende des Jahres 2020 auf alle angekündigten Schulungen.

Uwe wird kurzfristig einen Digitalen Untericht anbieten.

2.11.2020 Euer Vorstand

 


 

 

 Arnos Workshop, "gemeinsames Üben" (Daddelrunde) mit Dieter.

 

Wegen der zur Zeit (28.10.2020) stark steigenen Covid19 Zahlen findet Mittwochs ab sofort

weder Arnos Workshop noch die Daddelrunden statt.

Da wir im Dorfhaus nicht mit Frontalunterricht arbeiten, sondern uns gegenseitig direkt am Laptop helfen, können wir die erforderliche "soziale Distanz" nicht gewährleisten.

 

Wir wünschen Euch bis, dass Ihr gut durch diese Zeit kommt. Bleibt alle gesund!

 


 

 

 

 Computerworkshops

 

Hier der Link zu Arnos und Wolfs aktuellen Schulungsthemen

 

 

Hier findet Ihr den aktuellen Schulungsplan Jan. bis März 2021

 


12.6.2020

 

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

Es darf wieder unterrichtet werden

in Schulen, Volkshochschulen und anderen außerschulischen Einrichtungen. Deshalb möchten auch wir unseren Kursunterricht bei Uwe Lahmer wieder hochfahren. Start ist am Montag, 22. Juni 2020 um 14 Uhr im Medienzentrum. Natürlich müssen wir noch einige Vorsichtsmaßnahmen beachten. Der Sicherheitsabstand im Unterrichtsraum muss mind. 1,5 m betragen. Der Unterrichtsraum muss mit Nasen-Mundschutz betreten werden und darf erst abgenommen werden, wenn der Platz mit Sicherheitsabstand eingenommen wurde. Ggf. muss die Anzahl der Plätze begrenzt werden.

Zwischen den Unterrichten muss ein Zeitraum von mind. 20 Minuten zum gründlichen Lüften eingehalten werden. Insofern endet der erste Kurs um

15.50 Uhr und der zweite Kurs beginnt erst um 16.10 Uhr.

Desinfektionsmittel für die Arbeitsplätze wird vom Medienzentrum zur Verfügung gestellt. Uwe wird Euch ggf. über weitere Einzelheiten informieren. Die Themen könnt Ihr dem Stundenplan entnehmen. Aber es können auch noch Änderungen eintreten. Darüber wird Euch Uwe ebenfalls informieren. Der Neustart der Workshops ist zur Zeit noch offen, weil es dort viel schwieriger ist, den Sicherheitsabstand einzuhalten. Solltet Ihr noch Fragen oder Anliegen haben, könnt Ihr Euch gerne an den Vorstand wenden.

Ich wünsche Euch im Namen des Vorstands einen erfolgreichen Neustart und alles Gute.

Manfred Grudda

1. Vorsitzender

Senioren Computer Club Seevetal e. V.

 

 


 

24.4.2020 / 2.5.2020 

Ab Montag, 27.04.2020 bietet Uwe Lahmer seinen Unterricht als Online Schulung an. Näheres per Rundmail an alle Mitglieder. 

auch am nächsten Montag,  4.5. wird die Online-Schulung angeboten.

Die Themen sind um 14 Uhr

Windows – Frühjahrsputz PC – aufräumen, Virenprüfung, Sichern  Teil 2

und um 16 Uhr

Funklöcher in Deutschland – schon reingefallen? Nicht mit uns

 

 


24.4.2020

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

auch Arno Soltau möchte Euch nicht in Quarantäne schicken, sondern bietet Euch virtuell seine Hilfe an. Mit seinem Angebot möchte er Euch gerne, solange wir uns noch nicht treffen können, bei Problemen rund um die Computer- und Mobilfunkwelt individuell unterstützen.

Dies ist allerdings ein privates Angebot von Arno, das aber vom SCC unterstützt wird.

 

Beste Grüße

Manfred Grudda
1. Vorsitzender
SCC Seevetal e. V.

 

Info zur Unterstützung von Arno